Ответ: Коллажи, которые уже обсуждали...
Вот эти куски, кажется, содержат полезную информацию:
1. wie schon geschrieben mit der Farbbalance die Tiefen, Mitten und Höhen seperat gefärbt und via Maske den Hund und die Person frei gepinselt. Das Ganze über mehrere Ebenen und auch mal umgekehrt(nur Hund und Person mit Farbbalance-Ebene versehen).
2. Eine neutrale graue Ebene erstellt(neue Ebene->füllen mit grau), Ebenenmodus: "umgekehrt multiplizieren" und dann diese Ebene mit einer Maske verdeckt. Nun kann man diese mit Pinsel ins Bildzeichnen was dann die Sonnenstrahlen werden.
3. Mit Tiefen/Lichter ein wenig experimentieren...
3a. a la "Hammer Effekt) via dodge and burn ein wenig Licht/Schatten ins Bild malen(wie 2. oder mit Abwedler/Nachbelichter)
4. Zum Abschluss nocheinmal mit der Frabbalance gespielt bis es passt.
5. Größe, Schärfen, Rahmen... ihr wisst schon ;-)
- Hintergrund dubliziert.
- neu Farbebene etwa gelb - ocker Modus: Farbe
- Kopie Hintergrund und Farbebene zu einer zusammenfügen
- Ebenenmaske alles sichtbar. in der Maske Elemente die nicht diesen Farbton haben sollen oder nur leicht, mit schwarzem Pinsel Deckkraft ca. 30% übermalen. wenn nötig auch mehrfach.
- Hintergrund nochmals dublizieren
- neue Farbebene sattes Grün Modus Farbe
- Wieder diese beiden Ebenen zu einer zusammenfügen
- Ebenenmaske alles verdeckt.dann die grünen Bereiche mit weißem Pinsel nachzeichnen.
- die Deckkraft der gefärbten Ebenen nach Geschmack und Gefühl anpassen.
- neue Einstellungsebene Gradationskurve Modus Multiplizieren.
- neue Ebene mit weiss füllen Modus Farbig nachbelichten
- neue Ebene mit schwarz füllen Modus Farbig abwedeln
- in der schwarzen Ebene mit weissen Pinsel Deckkraft 10% Lichter nachzeichnen
- in der weissen Ebene mit schwarzen Pinsel gewünschte Bereiche abdunkeln.
- Nun Gradationsebene anpassen Deckkraft oder auch Kurve
- Farbbalance
- Rahmen und fertig.
Also, ich gehe mal davon aus das du dich auf die Vorgehensweise von Karl-Hermann beziehst ?
-Hintergrund duplizieren ist bei Photo Paint "Objekt duplizieren"
-neu Farbebene mit Ocker im Modus Farbe entspricht "Neues Objekt erstellen -> füllen mit Farbe (ocker) -> Farbe (oben links im Objekte Fenster auf der Arbeitsfläche)"
/edit
wobei du dir die Farbe erst mit einem Doppelklick auf das Farkästchen in der Werkzeugpallette aussuchen musst
/edit
- zusammenführen der Hintergrundebene mit der Farbebene entspricht "die beiden Objekte (Farbobjekt+Objekt aus dem Hintergrund) mit SHIFT+Linksklick markieren -> Objekte miteinander kombinieren"
Das mit dem Pinsel muss ich selbst nochmal nachschauen, ich habe hier am rechner kein Corel Photo Paint. Melde mich dazu heute abend nochmal.
So ich hab es jetzt mal getestet, du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du arbeitest mit dem Radierer direkt in der Objektebene oder du klickst rechts auf die Objektebene und wählst "Zuschneidemaske erstellen" -> "Aus Objekttransparenz" um eine Art Ebenenmaske wie in PS zu erstellen in der du dann mit dem schwarzen/weißen Pinsel arbeiten kannst.
Der Rest aus Karl-Hermanns Tutorial müsste eigentlich so funktionieren wie bei PS auch. Ausnahme sind nur die Ebenenmodi "Farbig nachbelichten" und "Farbig abwedeln" die es bei Photo Paint nicht gibt. Hier müsstest du mal mit "Farbe abbrennen" oder "Farbe ausweich." probieren.